Der Lebensraum Bregenz wurde im Jahr 1995 als Verein gegründet. Wie kam es dazu?
Im Jahre 1993 wurde unter Bürgermeister Dipl.Vw. Siegfried Gasser und Sozialstadträtin Elisabeth Lugmayr ein breit angelegtes Projekt auf dem Gebiet der Sozial- und Gesundheitspolitik in die Wege geleitet.
Es ging darum, im Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung, die Veränderung der Alters- und Lebensstruktur und die steigenden individuellen Bedürfnisse und rechtzeitig Vorkehrungen für eine optimale Bewältigung der herandrängenden Fragen zu treffen. Als wesentliche Voraussetzung hiefür wurde die Vernetzung und Koordination der vielfältig vorhandenen sozialen und gesundheitlichen Dienstleistungen in Bregenz angesehen.
Arbeitskreis Lebensraum Bregenz
Zur Inangriffnahme des Projektes wurde der “Arbeitskreis Lebensraum Bregenz” gebildet.
In Zusammenarbeit mit Vertreter/innen der Politik, dem Institut für Sozialdienste (PRO-Team für Nahraum- und Gemeinwesenentwicklung) und unter Einbindung von 85 Vertretern aus der Ärzteschaft, den Krankenhäusern, Apotheken und Beratungseinrichtungen, der Hauskrankenpflege und pfarrlichen Gruppen wurden Vorstellungen über die zukünftigen Ziele und Aufgaben der Sozial- und Gesundheitspolitik in Bregenz erarbeitet.
Der Weg für die Umsetzung sollte nicht im kommunalen Verwaltungsbereich erfolgen, sondern über einen privaten Rechtsträger unter Beteiligung der Vertreter/innen der unterschiedlichen sozialen und gesundheitlichen Leistungsanbieter. Dadurch sollte einem gelebten und eigenverantwortlichen Engagement der Bürger/innen Raum gegeben werden.
Ein Verein wurde als die geeignetste Rechtsform für diese Aufgabe angesehen. Alle politischen Fraktionen standen hinter dieser Vereinsgründung. Der gesamte Prozess dauerte zwei Jahre.
Finanzielle Unterstützung erhält der Lebensraum Bregenz im Rahmen einer Leistungsvereinbarung durch die Stadt Bregenz, ergänzt durch Mittel vom Land Vorarlberg.